Projektorganisation

Die Projektleiter stellen sich vor

Walter Burk

Als ehemaliger Extremausdauersportler (Ironman Triathlon, Gigathlon, Langstreckenrennen Mountainbike) bin ich 2014 durch den Hinweis eines Studenten, der in einem Profiteam läuft, zum Trailrunning gekommen. Trailrunning ist für mich heute Leidenschaft und verbindet zwei Komponenten, die in meinem Leben schon immer einen sehr hohen Stellenwert hatten: Bewegung und Natur erleben.
Im Sommer 2017 initiierte ich den Trail Run HTW Chur, den wir 2018 mit grossem Erfolg erstmals durchführen konnten. Im gleichen Zeitraum erhielt ich von graubündenHIKE den Auftrag, ein Konzept zu erstellen, wie Trailrunning in das Angebot der Destinationen implementiert werden könnte. Aus diesem und aus der Vision, die in einem Treffen aller Trailrunning-Veranstalter des Kantons formuliert wurde, ergab sich das Projekt «Trailrunningregion Graubünden», das nun lanciert wird.
Als ehemaliger Studienleiter Sport Management und Dozent in der Studienrichtung Tourismus an der FH Graubünden (vormals HTW Chur) bringe ich meine Erfahrungen aus beiden Fachbereichen – sowie meine Leidenschaft für das Trailrunning – in dieses Projekt ein.

Thomas Häusermann

Seit 18 Jahren bin ich Mitglied des OK Transviamala, damit Gründungsmitglied des Erlebnislaufes durch die Viamala-Schlucht und verantwortlich für die Kommunikation. Vor 8 Jahren habe ich das Präsidium übernommen und zusammen mit dem Naturpark Beverin und Viamala Tourismus aktiv das Themenfeld Trailrunning aufgearbeitet. Eckpfeiler dabei waren die Ausbildung zum Trailguide in Österreich und ein umfassendes NRP-Projekt im Auftrag des AWT zur Angebotskreation und -entwicklung im Bereich des Trailrunning. Im Anschluss an dieses Projekt initiierten wir den Trailmarathon Transruinaulta, welcher nun mit dem Transviamala ein Etappenrennen bildet und zu den grössten und beliebtesten Laufveranstaltungen Graubündens gehört. Weitere Angebote wie die Tingle Trails® und Trailrunningseminare wurden kreiert und bilden die ersten Pauschalarrangements im Kanton.
Als Inhaber der Markenagentur Hü7 und aktiver Trailrunner möchte ich meine Erfahrung und mein Wissen dazu einbringen, dass Graubünden der Hotspot des deutschsprachigen Raumes wird.

Projektträger

Zenit.run

Trailrunning-Kompetenz-Center in Wergenstein