Die Zeit läuft auch dem schnellsten manchmal davon …

News

Nach unten scrollen

 

Alles läuft: Wir, die Zeit, manchmal sogar die Nase. Den Anschluss nicht zu verlieren ist bei so viel Bewegung nicht immer einfach. Da ist man um schön gebündelte News froh. Damit bleiben Laufende auf dem Laufenden!

26. März 2024
Können Unterschiede im Trainingsverhalten von Läufer:innen betreffend Ausgleichssportarten aufgezeigt werden? «Liebe Teilnehmer:innen, mein Name ist Ragna Bögeholz und ich bin Physiotherapeutin. Im Rahmen einer schriftlichen Arbeit untersuche ich die Motivation und die Barrieren von Laufbegeisterten, mit mindestens 2 Laufeinheiten pro Woche, im Zusammenhang mit Ausgleichstraining…
13. März 2024
Der Verein graubünden Trailrun wurde an der Gründungsversammlung vom 07. März 2024 auf der Alp Raguta offiziell gegründet.  Bei traumhaftem Wetter trafen sich 20 der mittlerweile über 60 Mitgliederinnen und Mitglieder des Vereins bei der Talstation der Sesselbahn Feldis-Mutta. Für Trailrunner*innen ungewöhnlich ging es mit…
5. März 2024
Ein Blick auf die Trailrunning-Saison 2024 verspricht viel Spannung! Nebst den mittlerweile etablierten Rennserien «Golden Trail Series», «UTMB World Series» und «Skyrunner World Series» wurde kürzlich mit den «World Trail Majors» ein weiteres Konkurrenzprodukt lanciert. Zudem findet mit den European Athletics Off-Road Running Championships ein Grossanlass…
19. Februar 2024
Gemäss einer kürzlich durchgeführten Analyse der Finischer*innen-Zahlen von Schweizer Laufsportevents 2023 des Zeitmessers TrackMaxx haben die Teilnehmendenzahlen schweizweit um rund 20% zugelegt. Ausgewertet wurden dabei Daten von Swiss Running, TrackMaxx und eigene Auszählungen in Ranglisten weiterer Veranstaltungen. Über eine halbe Million Läufer*innen haben im Jahr…
7. Februar 2024
Gemeinsam die Entwicklung von Trailrunning mitgestalten, fördern und stärken! Nachdem die Entwicklung der Sportart Trailrunning in den letzten vier Jahren über das NRP-Projekt graubünden Trailrun finanziert und gesteuert werden konnte, sind nach Projektabschluss neue Strukturen notwendig. Die fundiert aufgebauten Grundlagen sollen auch nach Projektabschluss bestehen…
30. Januar 2024
Der Jahresbericht des NRP-Projektes graubünden Trailrun wurde für das letzte Projektjahr 2023 erneut in digitaler Form umgesetzt. Diese zeitgemässe Form der Projektdokumentation macht die Teilprojektziele einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und trägt so zum Ausbau der Trailrunning-Community bei. Der Bericht ist in insgesamt 11 Kapitel aufgeteilt…
8. Dezember 2023
Nach Abschluss der Trailtrophy 2023 wurde Ende November eine Umfrage durchgeführt, um auf Basis der Teilnehmenden-Feedbacks das Produkt Trailtrophy weiter optimieren zu können. An der Umfrage haben insgesamt 45 Personen teilgenommen, was im Vergleich zur Gesamtanzahl registrierter Läufer*innen mit einer Teilnahmequote von 37 % gleichzustellen…
16. November 2023
Mit dem Oktober endete auch die Trailtrophy 2023. Für das Projektteam von graubünden Trailrun war die zweite Durchführung ein voller Erfolg. Mit 121 registrierten Läufer*innen konnte die Anzahl im Vergleich zum Vorjahr vervierfacht werden. Und die Teilnehmenden waren fleissig: Total 396 gesammelte Trophäen, 6'393 ertrailte…
5. Oktober 2023
Graubünden ist der Trailrunning-Hotspot: Weshalb dieser Sport auch etwas für dich ist Steil und lang: Dies ist nur die halbe Wahrheit des Trailrunnings. Eine Bündner Unternehmung zeigt, was dieser Sport noch zu bieten hat.   Stefan Salzmann, 05.10.23 Zuerst muss Nico Dalcolmo etwas loswerden. Er sagt:…
15. August 2023
Das jährlich durch Swiss Athletics organisierte Trailrunning-Jugendcamp fand auch in diesem Jahr in Davos statt. Die insgesamt 29 Jugendlichen zwischen 15 und 22 Jahren erlebten eine abwechslungsreiche Woche in den Bündner Bergen und konnten vom Wissen der Coaches und Spitzenathlet*innen wie Judith Wyder oder François…
25. Juli 2023
Die in den letzten Monaten aufwendig erarbeitete Trailrunning-Karte des Naturpark Beverin umfasst 28 Highlight-Tourenvorschläge von Vals über das Safiental bis in die Region Viamala. Das offizielle Wanderwegnetz, Bushaltestellen, Bergbahnen sowie Verpflegungsmöglichkeiten ergänzen diese kompakte Faltkarte. Über die QR-Codes sind zu den Touren weiterführende Informationen vom…
Endlich ist es da! Das durch graubünden Trailrun erarbeitete Trailrunning Kinderbuch «Jori trailt los» kann ab sofort online bestellt werden. Kinder rennen aus purer Freude. Auch ältere Sportler wissen, «trailen», das Laufen auf Trails, ist Lauffreude pur. Trailrunning ist nicht nur ein Ausdauersport für Extremis,…
11. Juli 2023
Wo die Skirennfahrer*innen im Winter innert 4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen, rennen im Sommer Trailrunner*innen den Berg hoch. Schneller geht’s definitiv auf Skiern, doch spektakulär ist der «freie Fall» - wie der Senkrechtstart bei den Abfahrtsrennen auch genannt wird – in alle Richtungen. Am…
10. Juli 2023
Alle Trailrunning-Fans dürfen sich freuen – der Engadin Ultra Trail geht in die nächste Runde! Zum dritten Mal werden vom 14. bis zum 16. Juli 2023 wieder vier Strecken durch den unteren Teil des Oberengadins von Zuoz bis Celerina führen. Die perfekte Gelegenheit, die eigene…
16. Mai 2023
Jeder neue Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Let’s Trail Events werden in unterschiedlichen Bündner Regionen angeboten und bieten einen einfachen Einstieg in die Sportart Trailrunning. Trailrunning, also das Laufen und Gehen in Kombination auf unbefestigten Wegen, entwickelte sich in den letzten Jahren stark. Um…
8. Mai 2023
Mit der Lancierung des Swiss Running Hotel-Labels im Mai 2023 wurde eine Plattform für sportaffine Hotelbetriebe sowie laufsportbegeisterte Gäste geschaffen. Das Bedürfnis nach individuellen Ferien kombiniert mit sportlichen Höhepunkten und unvergesslichen Bergerlebnissen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Viele Laufsportbegeisterte und Trailrunner/innen suchen nach…
1. Mai 2023
Die nach 2020 und 2022 zum dritten Mal durchgeführte Marktforschungsstudie zum Thema Trailrunning zeigt deutlich auf – Graubünden ist der Trailrunning Hotspot im deutschsprachigen Alpenraum. Immer mehr Destinationen setzen auf das Outdoorerlebnis Trailrunning und dabei zeichnet sich klar ab, dass Graubünden die Leaderrolle übernommen hat.…
26. April 2023
Deborah Stoffel schreibt im NZZ Magazin vom 22.04.2023 über die Sportart Trailrunning, welche sich zunehmen zu einem Breitensport entwickelt. Der Artikel enthält zwei Interviews mit Thea Aarrestad, eine 35-jährige Norwegerin und begeisterte Trailrunnerin sowie mit Fränzi Gissler, die seit 17 Jahren eine Trailrunning-Schule in Scuol…
4. April 2023
Domleschger-Lauf Der Domleschger-Lauf startet bei der Stiftung Scalottas in Scharans und führt durchs Dorf auf asphaltierter Strasse bis oberhalb der  Burg Rietberg. Hier trennen sich der Volkslauf und der 14-km-Lauf. Für die Volksläufer geht es mit dem ersten Aufstieg in Richtung Almens, für die Läufer der Gesamtstrecke geht…