Trailrunning entdecken

graubünden Trailrun Roadshow

Trailrunning entdecken

an der graubünden Trailrun Roadshow

Im Sommer 2023 machte die graubünden Trailrun Roadshow halt an insgesamt drei Standorten im Kanton Graubünden, wo Interessierte die Sportart kennenlernen konnten. So ist es gelaufen!

Roadshow Flims / Swiss O-Week, 21. Juli 2023

Die erste Roadshow konnte am Freitag, 21. Juli 2023, im Rahmen der Swiss Orienteering Week (SOW) in Flims (Berghaus Nagens) durchgeführt werden. Die SOW ist ein Breitensportanlass für Orientierungsläufer*innen und umfasst 6 Etappen an ebenso vielen Tagen in unterschiedlichem Gelände. An der SOW nahmen 2023 4’683 Personen aus 41 Nationen teil, wetterbedingt mussten zwei Etappen abgebrochen und konnten nicht gewertet werden.

Schon vor dem Start der ersten OL-Läufer*innen war graubünden Trailrun auf Nagens mit einer Stellwand zum Kinderbuch «Jori trailt los», verschiedenen Flyer und Dokumente und dem Angebot von Schnuppertrainings mit Trailrunning Guide Tim Frey präsent. Bieler Sport präsentierte zudem ein breites Angebot an Trailrunningschuhen und -equipment. Während die SOW-Teilnehmenden zum Start hinaufstiegen und erste Läufer*innen bereits im Ziel eintrafen, zogen bedrohlich dunkle Wolken auf. Dann ging es sehr schnell: ein Gewitter mit starken Sturmböen fegte über Nagens, blies alles weg, was nicht angemacht war, verunmöglichte den Bahnbetrieb und zwang die Organisatoren, den Wettkampf aus Sicherheitsgründen sofort abzubrechen. Gleiches musste auch mit den beiden Ständen der Roadshow geschehen, um Schäden an den Zelten und an der Stellwand zu verhindern und möglichst viel Material (trocken) zu sichern. Damit war die erste Roadshow zu Ende, bevor sie richtig begonnen hatte und die Aussteller mussten mit Tausenden von OL-Läufer*innen im Berggasthaus auf die Wiederaufnahme des Bahnbetriebs und die sichere Rückreise ins Tal warten.

 

Roadshow Pontresina / Viva la Via, 17. August 2023

Die zweite Roadshow konnte in die «Viva la Via», dem im Sommer wöchentlich stattfinden Flaniermeile-Happening in der Via Maistra in Pontresina, der längsten Dorfpromenaden im Engadin, integriert werden. Bereits im Vorfeld war die Wetterprognose und damit auch die Durchführung unsicher – kurzfristig entschieden dann die Organisatoren, den Anlass durchzuführen.

Die für diese Jahreszeit kühle Witterung vermochte jedoch nur wenige Gäste zum Flanieren mobilisieren, was dazu führte, dass der Stand von graubünden Trailrun kaum Aufmerksamkeit generierte und Trailrunning Guide Roberte Rivola vergebens auf Teilnehmende in seinen Skills-Workshops wartete. Als dann Gewitter aufkamen und Dauerregen einsetzte, musste auch der zweite Versuch der Roadshow wetterbedingt abgebrochen werden.

 

Roadshow Flims

Freitag, 21. Juli 2023

Die Trailrunning Roadshow in der Region Flims Laax findet im Rahmen der Swiss O Week beim Berghaus Nagens statt. Trailrunning Skills-Workshops, Material Testing sowie ein Kinderbuch Themenweg erwarten dich und bieten einen einfachen Einstieg in die abwechslungsreiche Sportart.

Detailprogramm Skills-Workshop

Workshop «Einstieg»
1. Durchführung: 10.00 – 10.30 Uhr
2. Durchführung: 13.00 – 13.30 Uhr

Workshop «Technik Up & Down»
1. Durchführung: 10.45 – 11.15 Uhr
2. Durchführung: 13.45 – 14.15 Uhr

Tagesprogramm

07.30 Uhr: Erste Bergfahrt
Ab 08.00 Uhr: Start Programm Swiss O-Week & Roadshow
10.00 – 11.15 Uhr: Skills-Workshops mit Tim & Petra
13.00 – 14.15 Uhr: Skills-Workshops mit Tim & Petra
15.00 Uhr: Ende Programm Swiss O-Week Nagens & Roadshow

Roadshow Pontresina

Donnerstag, 17. August 2023

Entdecke Trailrunning an der Viva la Via in Pontresina!
Trailrunning Skills-Workshops, Material Testing sowie ein Kinderbuch Themenweg erwarten dich und bieten einen einfachen Einstieg in die abwechslungsreiche Sportart. Für die Teilnahme an den Trailrunning-Workshops bitte Schuhe mit gutem Profil mitnehmen. Die Kurse werden von Roberto Rivola geleitet und geben einen ersten Einblick ins Trailrunning, eine allgemeine Fitness ist daher ausreichend. Für eine optimale Planung sind wir froh um eine Anmeldung via Webformular.

Programm

16.00 Uhr Start Viva la Via
16.30 – 17.00 Uhr Skills-Workshop «Einstieg»
17.00 – 17.30 Uhr Skills-Workshop «Technik»
18.00 – 18.30 Uhr Skills-Workshop «Einstieg»
18.30 – 19.00 Uhr Skills-Workshop «Technik»
20.00 Uhr Ende

 

Roadshow Maloja

Sonntag, 10. September 2023

Entdecke Trailrunning während dem Maloja Seelauf. Folgende Programm-Highlights erwarten dich zwischen 11.30 – 16.00 Uhr: Buchvorstellung «Jori trailt los», Parcours für Gross und Klein mit den Übungen aus dem Kinderbuch, Trailrunning Skills-Workshops mit Roberto Rivola sowie Materialtests. Die Kurse finden im Pro Natura Gebiet Maloja statt, ca. 2 Minuten vom Festgelände entfernt.

Programm 

10.00 Uhr Start Maloja Seelauf
11.30 Uhr Start Roadshow / erste Zieleinläufe
13.00 Uhr Vorstellung Trailrunning Kinderbuch
13.30 Uhr Skills-Workshop: Einführung ins Trailrunning
14.00 Uhr Skills-Workshop: Trailrunning Technik
16.00 Uhr Ende der Veranstaltung