Erste Fachausbildung «Leiter Trailrunning und Berglauf» hat in Graubünden stattgefunden

Von Roberto Rivola, Trailrunning- und Kommunikationsmentor.

Swiss Athletics hat die Bedeutung der aufstrebenden Sportart Trailrunning erkannt und im August zum ersten Mal eine Fachausbildung zum «Leiter Erwachsenensport Trailrunning und Berglauf» in Sils-Maria im Engadin organisiert. Mit dieser Ausbildung trägt Swiss Athletics zu einer Qualitätssicherung bei Trailrunning-Anbietern in der Schweiz bei.

Mit weiteren 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der ganzen Schweiz habe ich während 3 Tagen theoretische und praktische Grundlagen zu Berg- und Trailläufen erhalten und sie bereits in Übungen und Lektionen umgesetzt. Erfahrene Trailläufer haben uns gezeigt, wie eine gute Lauftechnik aussieht und mit welchen Übungen diese in schwierigem Gelände verbessert werden kann. Wie bei allen Sportarten, die in den Bergen ausgeübt werden, bestehen auch beim Trailrunning Gefahren mit erheblichen Auswirkungen: den Umgang mit diesen Risiken haben wir detailliert gelernt und geübt.

Namhafte Experten haben den Kurs geleitet: die erfolgreiche Ultraläuferin Kathrin Goetz, der Nationaltrainer Berglauf Thomas Hürzeler und der Organisator Patrick Bertschi, Projektleiter Erwachsenensport esa bei Swiss Athletics. Zusammen mit ihnen sind wir die attraktiven Engadiner Trails rund um Sils hoch und runtergelaufen und dabei alles Mögliche über Trainings und Tourangebote für Trailläufer erfahren. Sehr geschätzt habe ich die unterschiedlichen Erfahrungen meiner Kurskolleginnen und -kollegen, die in die einzelnen Lektionen eingeflossen sind, und auch in den Pausen für angeregte (Fach-)Diskussionen gesorgt haben. Sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren voll des Lobes nicht nur über die Ausbildung, sondern auch über die Vielfalt und die Qualität der Engadiner Trails; damit haben sie den Entscheid der Destination bestätigt, Trailrunning in der touristischen Strategie aufzunehmen. Diese drei Tage haben bei den Meisten die Lust nach mehr (Tagen auf den Engadiner Trails) geweckt.

Gemäss dem Initianten und Organisator Patrick Bertschi war die Erstausgabe dieser Fachausbildung ein voller Erfolg: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr motiviert und haben interessiert an den Theorie- und Praxislektionen teilgenommen. Viele Absolventen brachten bereits grosse Erfahrung im Leiten von Trailrunning-Gruppen mit und haben ihr Wissen auch eingebracht. Dieser Erfahrungsaustausch untereinander ist etwas, das mir in allen Erwachsenensportkursen immer wieder gut gefällt. Das Wetter hat während allen drei Kurstagen super mitgespielt, und wir konnten drei wunderschöne, mehrstündige Praxislektionen in der Region von Sils durchführen.“

Die Anerkennung dieser relativen jungen Sportart durch Swiss Athletics und die erste Kursdurchführung bestätigen damit, dass touristische Angebote zum Thema «Trailrunning» durchaus einem Trend entsprechen und graubünden Trailrun auf dem richtigen Weg ist.

Kommentare

2 Antworten zu “Erste Fachausbildung «Leiter Trailrunning und Berglauf» hat in Graubünden stattgefunden”

  1. Schmucki sagt:

    Allegra – Grüezi.

    Bin interessiert bei einem nächsten Kurs als Teilnehmer dabei zu sein…gibt’s schon Ausschreibungen? Sportliche Grüsse. Stefan Schmucki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert